Jörg Nicht. Shirin David. Jean-Claude Mpassy. Kennen Sie etwa nicht? Dann leben Sie womöglich gedanklich immer noch irgendwo im 20. Jahrhundert, in dem es schwer war, ein Star zu werden, und bewegte Werbung durch eine analoge Röhre unaufgefordert in ahnungslose Haushalte kam. Oder sind Ihnen LUMIX-Fotografie, Spartipps von einer Lifestyle-Ikone und Geschichten von der ersten Rasur mit Gillette, erzählt von dem Gründer eines preisgekrönten Mode und Street Style-Blogs, schlicht egal?
Menschen wie Jörg, Shirin und Jean-Claude sind die Stimmen (und Gesichter) einer neuen Ära. Sie veröffentlichen Fotos, Videos, Blogbeiträge sowie andere digitale Werke (sprich: Content) am laufenden Band und ihre Namen stehen innerhalb bestimmter Zielgruppen als Synonym für spezifische Themen. Authentizität stellen sie vermeintlich über alles. Ihre zahlreichen Anhänger danken es ihnen mit Likes, Shares und ewiger Treue (solange eine Ewigkeit auf Facebook, Instagram, Twitter etc. eben andauert). Sie machen Meinungen. Führen Rebellionen an. Sie sind: die Influencer.
Unternehmen brauchen diese Influencer. Dringend. Schließlich schaut keiner mehr fern. Für Zeitungen ist in den immer kleiner werdenden Wohnungen kein Platz. Litfaßsäulen stehen weitab vom Schuss. Die einzige Antwort auf Online-Werbung kommt vom Ad-Blocker. Und das Vertrauen in durchgestylte Spots, die durchtriebene Organisationen beauftragen, ist sowieso dahin – Empfehlungen von echten Menschen zählen. Menschen wie Ihre Schwester. Ihr Freund. Jörg, Shirin und Jean-Claude.
Wenn Influencer Marken gegen Geld oder Geschenke in ihren digitalen Kreationen unterbringen, dann spricht man von Influencer Marketing. Die betagten Marketer unter uns (Generation X und älter) dürften sich zu Recht an Product Placement erinnert fühlen. Falls auch dieser Begriff für Sie neu ist – lassen Sie sich von ReachHero helfen:
Product Placement ist die Nummer 1 Werbeform, für einflussreiches & erfolgreiches Marketing. Auch bekannt unter den Bezeichnungen Produktplatzierung oder Werbeintegration. Besser als ein Werbespot! Durch Product Placement wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf die Social-Media-Kanäle des Influencers platziert. Dadurch empfindet der Zuschauer diese Art von Werbung als nicht störend.
Alles klar? Weitere Erklärungen zu dieser Disziplin finden Sie im aufschlussreichen und garantiert von der Dudendiktatur befreiten Lexikon von ReachHero.
Damit Marketingverantwortliche es mit der neuen Realität nicht so schwer haben, entstehen täglich Agenturen und Plattformen, die sich dem Thema Influencer Marketing verschreiben:
Exomatch
der Influencer Marketing Marktplatz für Branded Content
BuzzBird
verbindet die einflussreichsten Influencer mit Brands
DIVMOVE
wir bringen Ihre Marke mit Europas führenden Social Influencern zusammen
LUCKY SHAREMAN
wir bringen Ihre Marke mit einflussreichen Meinungsmachern zusammen
Tubevertise
erleichtert Unternehmen und Agenturen erfolgreiches Influencer Marketing über alle Stadien der Zusammenarbeit
SeedingUp
ist Ihr effizienter und zuverlässiger Dienstleister für professionelles Content Seeding auf Blogs, Online-Medien, Webseiten und in sozialen Netzwerken
Collaborary (by Zalando)
The Content Creator Platform (English only, please. Jeder, der etwas auf sich hält, macht internationale Geschäfte.)
Brandnew
die Technologie, die Brands mit Influencern zusammenbringt
Und natürlich:
ReachHero
der Online-Marktplatz, der einflussreiches Product Placement in Social-Media-Kanälen unglaublich einfach macht
Wenn Sie ernsthaft etwas lernen und ändern möchten, fliegen Sie kurzfristig zu den Influencer Marketing Days in New York. Dort erfahren Sie am 14. und 15. November alles darüber, wie man Influencer für sich gewinnt, mit ihnen verhandelt, sie motiviert und mit deren Willen langfristig Kunden beeinflusst.
Wenn nicht, dann… Sie werden schon sehen, wie und wohin Ihnen die Kundschaft davon läuft. Auf YouTube zum Beispiel.
Ein Gedanke zu „Spannende Abenteuer mit neuen Verbündeten“